KFZ-Versicherung svergleich

 

Wichtig bei der Ladungssicherung: Gurtspannung kontrollieren

Spanngurte sind aus der heutigen Ladungssicherung für LKW-Transporte nicht mehr wegzudenken.
Nur mit speziellen Schulungen kann ein LKW-Fahrer die zahlreichen Ladungssicherungsmittel richtig einsetzen. So gehört auch die Prüfung der eingesetzten Spanngurte zu den Aufgaben der Trucker um zu gewährleisten, dass die angegebenen Werte auch erreicht werden. Aber auch die Vorspannung der Gurte bietet immer wieder Grund zu Beanstandungen bei Polizeikontrollen. Ein Sicherungsgurt, der nicht richtig gespannt ist verfehlt seine Funktion! Um ein Bußgeld bei Kontrollen zu vermeiden gibt es jetzt Geräte um die Gurtspannung kontrollieren zu können. Aber bereits das korrekte Spannen der Spanngurt Ratsche ist oft die erste Fehlerquelle.
Durch den Gurtspannkontroller kann diese Fehlerquelle beseitigt werden. Durch den GuSpaKo wird sichergestellt, dass die Ratsche weder zu schwach, noch zu stark angezogen wird. Durch den Einsatz von Antirutschmatten und Kantenschonern für die Gurte wird die richtige LaSi abgerundet.
Eine gute Ausbildung und die richtigen Sicherungsmittel tragen zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen bei.